Die Chronik des Stadtfeuerwehrverbands

 

Gegründet am 05. Oktober 1985

 

Der  „Stadtfeuerwehrverband Trier e.V.“  ist ein rechtsfähiger Verein im Sinne des §21 BGB. Registerblatt „VR 2148 “.

Er vertritt die Interessen der Feuerwehr in der Stadt Trier, im Bezirk und beim Landesfeuerwehrverband.

 

 

Vorwort:

 

Zum 25-jährigen Bestehen des Stadtfeuerwehrverbandes e.V. schrieb Feuerwehrkamerad und ehemaliges Vorstandsmitglied Joachim Müller die Chronik über den Verband. Schon nach der kurzen Zeit war es nicht mehr so einfach, Daten, Fakten, Ereignisse, Termine, Veranstaltungen, Namen und ähnliches nachzulesen oder zu erfahren. Viele Informationen waren schon verloren gegangen oder nicht mehr auffindbar. Die Niederschriften, die im Bunker der Feuerwache Trier gelagert waren, konnten nicht mehr aufgefunden werden. Nur mit Hilfe von Franz Zimmer (ehemaliger Vorsitzender des Verbandes) war es möglich, die Anfangzeiten chronologisch zu erfassen.

Weitere Unterstützung gaben der langjährige Vorsitzende Paul Kall und sein Stellvertreter Johannes Haag. Ihnen allen ist  für die gute Zusammenarbeit zu danken. Unser Besonderer Dank gilt Frau Christine Cüppers, die als Lektorin ein waches Auge über die Chronik hatte.

Um Daten und Fakten des Verbandes in Zukunft erhalten zu können, wäre es wünschenswert und vernünftig, dem Verband bei der Berufsfeuerwehr Trier einen festen abschließbarer Raum, mindestens einen gesicherten Schrank, für seine Materialien und Niederschriften zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

 

 

Chronik:

 

Der Stadtfeuerwehrverband Trier e.V. wurde am 5. Oktober 1985 gegründet. Dazu hatte man sich in der Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr Trier versammelt. Anwesend waren vom Landesfeuerwehrverband-rp der stellv. Vorsitzende Ottmar Gensheimer, der Feuerwehrdezernent der Stadt Trier Helmut Schröer, der Leiter der Feuerwehr Trier BOAR Emmerich Müller, der Stadtfeuerwehrobmann HBM Josef Becker, Abordnungen der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge.

Nach Erläuterung und Verabschiedung der Satzung wurden der Vorstand des neuen Verbandes und die Delegierten gewählt.

 

Gewählt wurden:

 

Vorsitzender
Josef Becker
LZ Kürenz
1. Stellvertreter
Emmerich Müller
BF Trier
2. Stellvertreter
Franz Zimmer
LZ Zewen
Schriftführer
Thomas Klas
LZ Irsch
Kassierer
Karl-Heinz Jakobs
LZ Olewig
Beisitzer
Horst Kirchartz
BF Trier

Peter Grünen
LZ Pfalzel

Josef Kordel
LZ Ruwer

Michael Morbach
LZ Biewer

Manfred Göler
BF Trier
Kassenprüfer
Ewald Gruchey
LZ Zewen

Paul Kall
LZ Pfalzel

 

 

Mit dieser Wahl war der Stadtfeuerwehrverband Trier e.V. gegründet. Es sei erwähnt, dass alle Wehrfrauen und Wehrmänner der Feuerwehr Trier dem neuen Verband beitraten. Seither  vertritt er die Belange und Interessen der Feuerwehr Trier gegenüber den politischen Vertretern und gewährt Versicherungsschutz und Rechtsbeistand im Feuerwehralltag. Weiterhin bemüht er sich um die Ausbildung und sportliche Förderung seiner Mitglieder. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr sowie die Schulklassenbetreuung sind weitere Meilensteine in der Arbeit des Verbandes.
 
Beim Stiftungsfest des Löschzuges Ruwer hatte bereits am 21. August 1983 das erste Mal in Trier die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens (FLA) in Bronze stattgefunden. Noch vor der Gründung des SFV Trier war das Interesse am FLA sehr groß. Neun Gruppen aus mehreren Löschzügen der Stadt Trier nahmen an der Veranstaltung mit Erfolg teil. Das vom Löschzug Ruwer ausgerichtete und vom Landesfeuerwehrverband  überwachte FLA fand auch bei der Bevölkerung, der Presse und umliegenden Feuerwehren großen Anklang.

 

Zwei Jahre später, am 09. November 1985, errangen eine Gruppe der BF Trier und jeweils eine Gruppe der Löschzüge Biewer, Kürenz und Pfalzel. auf dem Sportplatz in Pfalzel das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Ausrichter war der Löschzug Pfalzel, unterstützt durch Stadt- und Landesverband.
 
Der Stadtfeuerwehrverband Trier ist seit dem Jahr 1986 bemüht, Wertungsrichter zu bestellen und sie in Koblenz an der Landesfeuerwehrschule ausbilden zu lassen. Um einen geordneten Ausbildungs- und Abnahmeablauf zu gewähren, sollten mindestens
zwei Kameraden aus jedem Löschzug benannt werden.
 

Seit Oktober 1986 wurde vom Stadtverband die Gründung einer Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr Trier erwogen und konkretisiert. Denn nur durch eine sehr gute Jugendarbeit ist die Personalsituation bei den aktiven Wehren zu sichern. Nach vielen Verhandlungen wurde dann am 01. April 1987 durch den Stadtfeuerwehrverband die Jugendfeuerwehr Trier gegründet. Erster Jugendwart war Kamerad Horst Kirchartz von der BF Trier.

 

Im Februar 1987 wurden zwei Verbandsfahnen für je 150 DM angeschafft.

 

Am 14. Juni 1987 verstarb der Vorsitzende des Verbandes,
Josef Becker.

 

Am 25. November 1987 beschloss der Stadtfeuerwehrverband, eine Info-Mappe für  Berufsfeuerwehr und Löschzüge zu erstellen und regelmäßig Informationsmaterial zu verteilen.

 

Durch den Tod des Vorsitzenden Josef Becker standen Neuwahlen an. Dazu traf sich am 12. Januar 1988 die Verbandsversammlung im Lehrsaal der Feuerwache Trier. 

 
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

 

Vorsitzender
Emmerich Müller
BF Trier
1. Stellvertreter
Franz Zimmer
LZ Zewen
2. Stellvertreter
Karl-Heinz Jakobs
LZ Olewig
Schriftführer
Thomas Klas
LZ Irsch
Kassierer
Jürgen Petry
LZ Herrestal
Beisitzer
Peter Grünen
LZ Pfalzel

Josef Kordel
LZ Ruwer

Michael Morbach
LZ Biewer

Josef Kordel
LZ Ruwer

Hubert Jakobs
BF Trier
Kassenprüfer
Ewald Gruchey
LZ Zewen

Hubert Knopp
LZ Pfalzel

 

Am 02. Juli 1988 richtete der Stadtfeuerwehrverband in Pfalzel  die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens aus. Das „Silberne Feuerwehrleistungsabzeichen“ wurde 57mal, und das „Bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen“ 37mal erworben. Der SFV Trier wurde unterstützt durch den Löschzug Pfalzel und den Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg. Es war ein gelungener Tag für die Feuerwehr Trier und den Feuerwehrverband.

 

Auf Anraten des Stadtfeuerwehrverbandes Trier wurden im Vorraum der Leitstelle BF Trier Postfächer für alle Löschzüge eingerichtet. Seit März 1989 sind sie in Betrieb.

 

Am  01. April 1989 übernahm Georg Bernarding das Amt des Feuerwehrdezernenten von seinem Vorgänger Oberbürgermeister Helmut Schröer. Im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr Trier erschien der neue Dezernent in einer saarländischen Feuerwehr-Uniform. Vom Oberfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Lebach im Saarland war Bernarding zum Dezernenten für Brandschutz, Katastrophenschutz und Zivilschutz der Stadt Trier aufgestiegen. Der neue Dezernent brachte einiges an Feuerwehrerfahrung mit ins Amt und war immer ein kompetenter Ansprechpartner. Dem Verband gegenüber war er stets aufgeschlossen.   

 

Bei einer Sportveranstaltung am Wolfsberg unterstützte der Stadtfeuerwehrverband Trier am 15. Mai 1989 die Rollstuhlfahrer „Rollis“.

 

Am 15. Oktober 1989 fand die Abnahme des Leistungsabzeichens auf dem Hof der Berufsfeuerwehr statt. Unter der Obhut des Stadt- und Landesverbandes wurde von verschiedenen Löschzügen 24mal Silber und 16mal Bronze abgelegt.  

 

Die ersten Schulklassenbetreuer absolvierten ihre Ausbildung am 25. und 26. Januar 1991 an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz. Nach der Ausbildung sollen an Kindergärten und Schulen der Stadt Trier Unterweisungen erfolgen.  

 

Nach dem tödlichen Unfall von BF Kamerad Heinrich Cordel beschloss der Vorstand des SFV  am 14. Mai 1991, einen Sozialfonds einzurichten. Sinn und Zweck dieses Fonds ist eine Absicherung von Feuerwehrangehörigen in der Stadt Trier im Falle eines Unfalles.

 

Am 17. August 1991 fand im Hof der Berufsfeuerwehr Trier die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold durch den Verband statt. 42 goldene Leistungsabzeichen wurden den Kameraden aus verschiedenen Löschzügen verliehen.
 
Zwei Wochen später, am 31. August 1991, wurde die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und Silber auf dem Hof der Berufsfeuerwehr Trier durch den Verband durchgeführt. An verschiedene Löschzüge und die Betriebsfeuerwehr der Michelin-Werke wurden 80 Leistungsabzeichen verliehen.

 

Neuwahlen fanden am 27. April 1993 im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr Trier statt. Die brachten folgendes Ergebnis:

 

Vorsitzender
Franz Zimmer
LZ Zewen
1. Stellvertreter
Wolfgang Schuh
LZ Olewig
2. Stellvertreter
Paul Kall
LZ Pfalzel
Schriftführer
Horst Michels
LZ Zewen
Kassierer
Jürgen Petry
LZ Herrestal

 

Fünf Jahre später brachten die Neuwahlen am 28. April 1998 im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr Trier folgendes Ergebnis:

 

Vorsitzender
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter
Horst Michels
LZ Zewen
2. Stellvertreter
Johannes Haag
LZ Olewig
Schriftführer
Michael Schwind
LZ Biewer
Kassierer
Jürgen Guckeisen
LZ Ehrang

 

Am 15. März 1999 erhielt die Jugendfeuerwehr Trier eine finanzielle Unterstützung vom Stadtfeuerwehrverband in Höhe von 500 DM.

Im Herbst 1999 wurde Kamerad Joachim Müller LZ Ruwer / BF Trier Sprecher der Wertungsrichter beim Stadtfeuerwehrverband Trier.

Am 12. September 1999 wurde auf dem Sportplatz Pfalzel die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold durchgeführt. 15 Gruppen aus Trier und Trier-Saarburg nahmen mit Erfolg daran teil. Die Ausrichtung oblag dem Löschzug Pfalzel. Parallel dazu legte die Jugendfeuerwehr ihre Leistungsspange ab.

Erstmals im April 2000 brauchte der Verband seinen Sozialfond: Der Witwe von Kamerad Ferdinand Meinen vom LZ Herrestal wurde ein Betrag von 1500 DM überreicht.  

Vom Stadtfeuerwehrverband wurde erstmals am 13. August 2000 eine Motorradtour organisiert und durchgeführt. Sie verlief, angeführt vom Vorsitzenden Paul Kall über eine Strecke von 300 km nach Monschau, Belgien und Luxenburg. Die Tour erfreute sich großer Teilnahme und war ein voller Erfolg.

Personalpropleme, auch bei der Berufsfeuerwehr, stellen die Schulklassenbetreuung seit der Jahrhundertwende in Frage. Dennoch bemüht sich  der Stadtfeuerwehrverband verstärkt um eine Fortführung der Ausbildung.

Am 30. September 2000 halfen fünf Wertungsrichter des Stadtfeuerwehrverbandes Trier in Serrig bei der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens des Kreises Trier-Saarburg aus.

Im Vorstand wurden bei der Jahreshauptversammlung
am 26. April 2001 im Lehrsaal der Berufsfeuerwehr Trier folgende Kameraden neu gewählt oder weiterhin bestätigt:  

 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Heinrich Fischer
LZ Olewig
Kassierer:
Jürgen Guckeisen
LZ Ehrang

Im Sommer 2001 wurde Kamerad Joachim Müller vom Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes beauftragt, eine Ehrennadel mit dazu-

gehörender Urkunde zu entwerfen und dem Vorstand vorzustellen. Hintergrund dieser Ehrennadel ist es, verdienstvolle Feuerwehr-angehörige und Nichtfeuerwehrangehörige zu ehren. Nach gelungener Fertigstellung von Ehrennadel und Urkunde wurde die Auszeichnung zum ersten Mal am 09. Juni 2002 im würdigem Rahmen durch Vorsitzenden Paul Kall an Udo Zeitler vom Löschzug Kürenz verliehen.

Alterskamerad Franz Zimmer organisierte im Herbst 2001 eine Busfahrt der Alterskameraden zur Landesfeuerwehrschule Koblenz.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. April 2002 im Gerätehaus des Löschzuges Olewig begrüßten wir als Gäste unseren Dezernenten Georg Bernarding und den Amtsleiter Brandoberamtsrat Herbert Albers Hain. Folgende Vorstandsmitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt:

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Heinrich Fischer
LZ Olewig
Kassierer:
Daniela Stauß
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Reinhold Grandjean
LZ Kürenz

Karl-Heinz Jakobs
LZ Olewig

 

Im Sommer 2002 halfen zwei Wertungsrichter des SFV Trier den Kameraden vom Kreisverband Trier-Saarburg bei der Ausrichtung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Mertesdorf.

Im Zusammenhang mit den Ereignissen des 11. September 2001 in New York überwies der Stadtfeuerwehrverband 200 DM auf das Spendenkonto des Landesfeuerwehrverbandes zur Unterstützung der New Yorker Feuerwehrkameraden.

Erstmals fand am 30. November 2002 beim Stadtfeuerwehrverband eine ganztägige Ausschusssitzung des Landesfeuerwehrverbandes statt. Im Gerätehaus Kürenz tagte der Ausschuss mit seinen Gästen und wurde vom Löschzug Kürenz verpflegt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 13. Mai 2003 im Gerätehaus Pfalzel konnten wir als Gäste unseren Amtsleiter Brandoberamtsrat Herbert Albers Hain und vom Landesverband  Hans Speder begrüßen. Folgende Vorstandsmitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt:

 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Heinrich Fischer
LZ Olewig
Kassierer:
Daniela Stauß
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Reinhold Grandjean
LZ Kürenz

Karl-Heinz Jakobs
LZ Olewig

 


Am 17. Mai 2003 präsentierte sich der Stadtfeuerwehrverband auf dem Viehmarktplatz beim „Markt der Möglichkeiten“, am 07. und  08. November 2003 in der Aula der Berufbildenden Schulen beim Forum „Brandschutzerziehung“ und am 08. November 2003 beim „Tag der offenen Tür“ im Rathaus der Stadt Trier.

Nach fünf Jahren im Kreis Trier-Saarburg wurde die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens erstmals wieder in der Stadt Trier ausgetragen. Am 28. September 2003 fand unter der Leitung des Stadtfeuerwehrverbandes die Abnahme des Feuerwehrleistungs-abzeichen im Stadtteil Kürenz statt. Für die Ausrichtung sorgte der Löschzug Kürenz. Angetreten waren Gruppen aus den Stadtteilen Biewer, Irsch und Ruwer. Eine Gruppe legte das goldene, drei Gruppen das bronzene Leistungsabzeichen ab. Parallel dazu legte die Jugend-feuerwehr ihre Leistungsspange ab.

Am 10. Februar 2004 überreichte der Stadtfeuerwehrverband zur medizinischen Überwachung der Feuerwehrangehörigen ein Lactat-Messgerät an die Amtsleitung der Feuerwehr Trier.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Mai 2004 im Gerätehaus des Löschzuges Irsch begrüßten wir als Gäste unseren Dezernenten Georg Bernarding und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Kurt Waschbüsch. Folgende Vorstandsmitglieder wurden bestätigt oder neu Gewählt:
 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Daniela Stauß
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

Im Rahmen der Landesgartenschau auf dem Petrisberg in Trier präsentierte sich der Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit dem Stadtfeuerwehrverband Trier im Auftrag des MDI vom 12. bis 13. September 2004 im Bereich des Spiegelzeltes im Gartenschau-geländes. Dabei spielten der Spielmannszug und die Musikkapelle des LFV am Wasserband und im Ausstellungsgelände mehrmals auf. Die Berufsfeuerwehr Trier stellte ihre Höhenrettungsgruppe und die Rettungshundestaffel im Gelände vor. Ausgestellt waren Drehleiter, Pumpencontainer, Bootscontainer, Messfahrzeuge und Einsatzleit-fahrzeuge. Im Zelt stellten sich LFV, SFV und Jugendfeuerwehr dar.

Zum Jahresende 2004 beschaffte der Stadtfeuerwehrverband Ausbildungsunterlagen in Form von Folien, DVD und Ausarbeitungen über Brandschutz, Technische Hilfe und Atemschutz. Diese können von den Löschzügen ausgeliehen werden. So sollte eine einheitliche und gute Ausbildung gewährleistet werden.

Anfang des Jahres 2005 konnte eine Spende von 600 Euro vom Stadtfeuerwehrverband und den Löschzügen an den Kreisverband Trier-Saarburg, zu Gunsten der Flutopfer in Südostasien überwiesen werden. Schriftführer Gerd Schneider vom Kreisfeuerwehrverband knüpfte die nötigen Kontakte und überbrachte die Spende von Stadt- und Kreisverband persönlich an bedürftige Kinder in Pattaya in Südostasien.  

Zur Verbesserung der Vorstandsarbeit wurden im Januar 2005  folgende Geräte angeschafft: ein Laptop mit Zubehör und Kassen-verwaltungssoftware sowie eine Digitalkamera.

Bei der Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2005 im Gerätehaus des Löschzuges Biewer begrüßten wir als Gäste unseren Dezernenten Georg Bernarding, den Amtsleiter Herbert-Albers Hain, vom Landes-verband Joachim Hönle, vom Kreisfeuerwehrverband Kurt Wasch-büsch, und unser Feuerwehrobmann Kurt Hardt. Folgende Vorstands-mitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt:

 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Daniela Stauß
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Am 25. März 2006 reinigte der Stadtfeuerwehrverband mit Hilfe des Löschzuges Olewig die Ehrentafel an der Römerbrücke. Sie erinnert an einen, bei einem Feuerwehreinsatz am 12. Januar 1945 gefallenen Feuerwehrkameraden.

Bei der Jahreshauptversammlung am 29. Juni 2006 im Gerätehaus Ruwer. Daniela Stauß stand als Kassiererin aus Persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Folgende Vorstandsmitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt:

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

Beim Fest der Feuerwehr Trier „100 Jahre Rettungsdienst“ in den Moselauen vom 18. bis 20. August 2006 wurde vom Stadtfeuerwehr-verband ein Info-Stand betrieben. Das Programm der Veranstaltung wurde durch den Spielmannszug Serrig/Edingen ergänzt, der vom SFV verpflichtet werden konnte. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete Vorsitzender Paul Kall Frank Brühl von der Freiwilligen Feuerwehr Weimar und Norbert Baltes, Zivil-Angestellter der BF, mit der silbernen Ehrenadel des SFV aus. Weiterhin erhielt Feuerwehrdezernent Georg Bernarding die silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehr-verbandes.

Am 28. Oktober 2006 fand unter der Leitung des Stadtfeuerwehr-verbandes die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens im Stadtteil Ruwer statt. Die Ausrichtung oblag dem Löschzug Ruwer. Angetreten waren nicht nur Gruppen aus den Stadtteilen Pfalzel, Olewig und Ruwer, sondern auch aus Gerolstein und Gemmerich/Lahn.

Mangelndes Interesse der Löschzüge führte am 26. Januar 2007 zur Kündigung weiterer Lieferungen von Ausbildungsunterlagen.

Am 15. März 2007 wurde im Gerätehaus Ruwer Kamerad Otmar Coura vom LZ Kürenz zum Sprecher Wertungsrichter gewählt. Aus Altersgründen schied Vorgänger Joachim Müller, LZ Ruwer, aus.
 
Seit 2007 beteiligt sich der SFV Trier finanziell mit einem größeren Betrag an der Führerscheinausbildung der Freiwilligen Löschzüge.

Am 28. März 2007 besuchte eine hochrangige Delegation der Air-Base
Spangdahlem auf Einladung des Landesfeuerwehrverbandes die Berufsfeuerwehr Trier und deren Leitstelle. Aus diesem Anlass wurden die Gäste vom Stadtfeuerwehrverband zu einem Gedankenaustausch ins Feuerwehrgerätehaus Olewig eingeladen, um Kontakte zu knüpfen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. April 2007 im Gerätehaus Kürenz begrüßten wir folgende Gäste: Vom Landesfeuerwehrverband Herrman Lossbrand, vom Landkreis Bernkastel-Wittlich Sabine Ehlen. Folgende Vorstandsmitglieder wurden bestätigt oder neu gewählt:

 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Joachim Müller
LZ Ruwer
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Sprecher der Wertungsrichter
Otmar Coura
LZ Kürenz
Beisitzer:
Christoph Grünen
LZ Pfalzel

Philipp Esch
LZ Irsch
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Im Herbst 2007 legte Otmar Coura, LZ Kürenz, als Sprecher Wert-

ungsrichter sein Amt nieder.

Am 29. April 2008 fand die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Zewen statt. Als Gast begrüßten wir unseren Dezernenten Georg Bernarding. Folgende Vorstandsmitglieder wurden Bestätigt oder neu gewählt:

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Beisitzer:
Christoph Grünen
LZ Pfalzel

Philipp Esch
LZ Irsch
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Eine neue Satzung wurde auf der Verbandsversammlung in Trier-

Zewen am 29. April 2008 beschlossen und trat in Kraft.

Im Jahre 2008 beteiligte sich der SFV Trier finanziell an der Ausbildung zum Motorsägenführer und am Fahrsicherheitstraining.

Am 12. August 2008 fand im Gerätehaus Olewig ein Seminar des
Sadtfeuerwehrverbandes Trier statt. Es referierte zum Thema
„Versicherungen für Feuerwehrangehörige“. Referent Otmar Zimmermann – Referatsleiter Versicherungen beim Landesfeuerwehr-verband RLP.

Im Dezember 2008 überreichte der Verband 200 Euro aus dem Sozial-

fond an die Feuerwehr Worms-Rheindürkheim. Bei der Explosion eines Malzsilos wurden ein Kamerad tödlich, fünf weitere teils schwer verletzt.

Am 13. März 2009 beteiligte sich der Stadtfeuerwehrverband  an der bundesweiten Aktion „Rauchmelder retten Leben“ und beschaffte für alle Mitglieder Werbematerial.

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. April 2009 im Gerätehaus des Löschzuges Euren wurden folgende Vorstandsmitglieder bestätigt oder neu gewählt:

 

 

Vorsitzender:
Paul Kall
LZ Pfalzel
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
Schriftführer:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Beisitzer:
Christoph Grünen
LZ Pfalzel

Philipp Esch
LZ Irsch
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

 Am 25. Juni 2009 nahm der Verband an einem Infoabend des trier-ischen Volksfreunds teil. Dabei wurde angekündigt, dass ab März 2010 alle Löschzüge im Lokalteil des TV vorgestellt werden.

Am 10. Oktober 2009 fand unter der Leitung des Stadtfeuerwehr-verbandes die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens im Stadtteil Kürenz statt. Die Ausrichtung oblag dem Löschzug Kürenz. Angetreten waren eine Gruppe aus dem Stadtteil Kürenz, zwei Gruppen der Berufsfeuerwehr, und eine Gruppe aus Aach.

Der sehr beliebte und geschätzte Feuerwehrdezernent Georg Bernarding verabschiedete sich am 13. Februar 2010 aus seinem Amt, da er vom Stadtrat nicht mehr wiedergewählt worden war. Er unter-stützte den Verband in allen Bereichen und hatte immer ein offenes Ohr. Für seine Zukunft wünscht ihm der Stadtfeuerwehrverband alles Gute.

Am 10. März 2010 überwies der SFV 250 Euro auf das Spendenkonto der Freiw. Feuerwehr Talfang. Hier war ein 46 jähriger Feuerwehrmann auf einer Einsatzfahrt ums Leben gekommen.

600 Euro überwies der SFV am 22. März 2010 an Fam. Knopp aus Pfalzel (der Familienvater ist aktives Mitglied des LZ Pfalzel) für den behindertengerechten Ausbau eines Zimmers ihrer Tochter. Diese hatte bei einem tragischen Bootsunfall ihr Augenlicht verloren.

Die Jahreshauptversammlung am 14. April 2010 beim Löschzug Stadt-Mitte, fand erstmals im Beisein des neuen Feuerwehrdezernenten Thomas Egger statt. Da Paul Kall nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, und mit ihm der Gesamte Vorstand zurückgetreten war, standen Neuwahlen an.
Gewählt wurden:

 

 

Vorsitzender:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Johannes Haag
LZ Olewig
Schriftführer:
Christoph Grünen
LZ Pfalzel
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

Anlässlich der 100 Jahrfeier der Freiw. Feuerwehr Malberg (Eifel) wurde der  Fa. Leyendecker (Trier) am 02. Mai 2010 durch den
Landesfeuerwehr Inspekteur Hans-Peter Plattner das Förderschild des Deutschen Feuerwehrverbandes – „Partner der Feuerwehr“ verliehen.

Im Jahre 2010 feierte der Stadtfeuerwehrverband Trier e.V. sein
25-jähriges Bestehen. Mit Stolz blickt er auf erfolgreiche Jahre zum Wohle der Trierer Feuerwehr zurück. Auch beim Landesfeuerwehr-verband konnte im Laufe der Jahre einiges bewegt werden. So sieht sich der Verband in seiner Arbeit bestätigt und für die nächsten Jahre gerüstet.

Zum 25 – jährigen Bestehen des Stadtfeuerwehrverbandes e.V. schrieb Feuerwehrkamerad und ehemaliges Vorstandsmitglied Joachim Müller die Chronik über den Verband.

Am 19. Oktober 2010 feierte der Verband sein 25 jähriges Gründungs-

fest im Hotel Deutscher Hof. Der Vorsitzende begrüßte die Gäste, unter anderem Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, Dezernent Thomas Egger, vom Landesfeuerwehrverband Jörg Degen, die Amtsleitung der Feuerwehr Trier, die Vorsitzenden der benachbarten Feuerwehrverbände, unsere Löschzugführer und deren Vertreter, die Alterskameraden und Gründungsmitglieder. Zum Festakt referierte Brandermittler Wolfgang Korn über seine tägliche Arbeit, und gab wertvolle Typs an uns weiter. Die Festansprache hielt Joachim Müller und lies 25 Jahre Verbandsarbeit Revue passieren. Als Gäste sprachen der Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, unser Dezernent Thomas Egger und der Vertreter des Landesfeuerwehr-

verbandes Jörg Degen. Auch die Vorsitzenden anderer Verbände richteten Grußworte und Geschenke an uns. Nach dem offiziellen Teil saßen wir bei einem kleinen Imbiss noch lange mit unseren Gästen zusammen und tauschten Erfahrungen aus unserer und deren Geschichte aus.
Im Rahmen unseres Gründungsfestes bekam der Verbandsvorstand vom Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster eine Viertägige Berlinreise für ca. 20 Personen im Jahre 2011 geschenkt. Natürlich nehmen wir dieses Angebot dankend an, und freuen uns schon auf die Gemeinsame Fahrt.

Im Jahre 2011 wurde mit dem KFV Trier – Saarburg über eine gemeinsame Ausrichtung des Feuerwehrleistungsabzeichen und des Geschicklichkeitsfahren nachgedacht. Abwechselnd sollten die Ereignisse bei den Verbänden durchgeführt werden.

Bei der Vorstandssitzung am 01. Februar 2011 wurde beschlossen, einen sicheren Metallschrank zum aufbewahren unserer schriftlichen Unterlagen anzuschaffen, und im Gerätehaus Olewig aufzustellen.

Zur Jahreshauptversammlung am 04. April 2011 im Gerätehaus Olewig trat Johannes Haag LZ Olewig als 2 Stellvertretender Vorsitzender zurück. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: 

 

 

Vorsitzender:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Sabrina Damberg
LZ Kürenz
Schriftführer:
Christoph Grünen
LZ Pfalzel
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Fachberater Versicherung:
Johannes Haag
LZ Olewig
Beisitzer:
Marco Monshausen
LZ Irsch

Joachim Müller
LZ Ruwer
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Am 07.Mai 2011 wurde die Fa. BHG mit Sitz in Trier-Irsch mit dem Förderschild des Deutschen Feuerwehrverbandes „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Auf Antrag vom LZ Irsch übergab unser Vorsitzender Thomas Schmitt am Florianstag in Irsch diese Aus-

zeichnung im Beisein vom Dezernenten Thomas Egger, unserem Obmann Kurt Hardt, einer Abordnung der Berufsfeuerwehr an die Firmeninhaber Herr und Frau Zang.

Berlinfahrt vom 26. bis 29. Juni 2011 auf Einladung von MdB Bernhard Kaster. 20 Feuerwehrmänner vom Feuerwehrverband Trier, dem Vor-

sitzenden vom Kreisfeuerwehrverband Trier – Saarburg,  Berufsfeuer-

wehr, Löschzügen und Altersabteilung fuhren gemeinsam mit dem Karnevalsverein Hau - Ruck Saarburg mit einem Bus von Müller Kylltal Reisen nach Berlin. Hier verbrachten wir bei schönstem Wetter wunderschöne Tage mit Besichtigungen vom politischen- und kulturellen Berlin.

Am 03.September 2011 nahmen erstmals 2 Kameraden der
freiwilligen Feuerwehr Trier am Geschicklichkeitsfahren des Kreisfeuerwehrverbandes Trier – Saarburg in Sirzenich teil.

Am 15. Oktober 2011 richtete der Stadtfeuerwehrverband das Feuerwehrleistungsabzeichen für den Landkreis und die Stadt in Olewig aus. Unterstützt wurden wir durch den Löschzug Olewig.
Mit Erfolg abgelegt wurden 7 mal Bronze, durch die Feuerwehren von Olewig, Besslich, Roth und vier Gruppen aus Kell, und 4 mal Silber, durch die Feuerwehren von Mertesdorf, Besslich und zwei Gruppen von Kürenz.

Seit Januar 2012 verfügt der Stadtfeuerwehrverband über einen sicheren Metallschrank zum aufbewahren seiner Unterlagen. Der Löschzug Olewig stellte dem Verband hierfür in seinem Gerätehaus einen Platz zur Verfügung.

Die Jahreshauptversammlung am 18. April 2012 fand im Gerätehaus Ehrang statt. Als Gäste begrüßten wir den Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster, vom Landesfeuerwehrverband den stellvertretenden  Vorsitzenden Peter Gerhards, von der Berufsfeuerwehr Andreas Kirchartz, und unseren Feuerwehrobmann Kurt Hardt. Die Wahlen zum Vorstand ergaben folgendes Ergebnis:

 

 

Vorsitzender:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Sabrina Damberg
LZ Kürenz
Schriftführer:
Martin Engemann
LZ Kürenz
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Fachberater Versicherung:
Johannes Haag
LZ Olewig
Sprecher der Wertungsrichter
Marco Monshausen
LZ Irsch
Sprecher derAlterskameraden
Joachim Müller
LZ Ruwer
Beisitzer
CHristoph Coura
LZ Kürenz
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Am 01. September 2012 fand zum ersten Mal beim Stadtfeuerwehr-verband Trier ein Geschicklichkeitsfahren statt. Gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg richteten wir bei der ART Löwenbrücknerstr. mit Hilfe des Löschzuges Stadt-Mitte das Ereignis aus.


Vom Kreis nahmen 10 Kameraden an der Klasse A und
                                 9 Kameraden an der Klasse B teil.
Von Trier nahmen    5 Kameraden an der Klasse A und
                                 5 Kameraden an der Klasse B teil.

Berlinfahrt vom 07. bis 10. April 2013 mit einem Bus der Fa. Simon (Lux.) auf Einladung von KFV–Vorsitzenden Frank Zülke. Der Kreis-feuerwehrverband hatte dieses Event von MDB Manfred Nink erhalten. So erlebten drei Kameraden vom SFV Trier mit Anhang wunderschöne Tage im noch sehr kalten Berlin.

Die Jahreshauptversammlung am 24. April 2013 fand im Gerätehaus Ruwer statt. Als Gäste begrüßten wir unseren Dezernenten Thomas Egger, den stellv. Landesvorsitzenden Peter Gerhards, die Vor-

sitzenden der Nachbarverbände, von der Berufsfeuerwehr Olaf Backes, Hans Hau und Andreas Kircharts. Als Gastredner hatte unser Vorsitzender zwei Notfallseelsorger, Frau Daniela Standard und Herrn Martin Nober  verpflichten können. Neuwahlen standen bis auf die Kassenprüfer nicht an, sie wurden einstimmig wiedergewählt.
Gemeinsam mit der Provinzial Versicherung konnten pro Jugend-feuerwehr fünf Sitzerhöhungen angeschafft und an die Jugendfeuer-wehren übergeben werden.

Im Laufe des Jahres 2013 richtete der SFV zum ersten mal das Deutsche Feuerwehr Fitness–Abzeichen (DFFA) aus. Von Kameraden der Feuerwehr Trier wurden die Abzeichen 5 mal Bronze und 1 mal Silber mit Erfolg abgelegt.

Vom Verband wurde ein Sport  T–Shirt entworfen das den Teilnehmern des DFFA Abzeichen überreicht wurde.

Am 12. Oktober 2013 richtete der Stadtfeuerwehrverband das Feuerwehrleistungsabzeichen für den Landkreis und die Stadt Trier in Kürenz aus. Unterstützt wurde der Verband durch den Löschzug Kürenz. Mit Erfolg wurden abgelegt 5 mal Bronze, durch die Feuerwehren BF – Trier, Kell 1, Kell 2, Konz und Taben – Rodt;
4 mal Silber durch die Feuerwehren Mandern, Zerf / Greimerath, Oberemmel 1 und Oberemmel 2; 1mal Gold durch die Feuerwehr Kürenz.

Angfang des Jahres 2014 stellte unser Vorsitzender Thomas Schmitt das neue Logo (Wappen) des Verbandes dar. Es wurde vom Vorstand einstimmig als unser Aushängeschild angenommen.

Die Jahreshauptversammlung 2014 fand am 23. April im Gerätehaus Olewig statt. Als Gäste begrüßten wir je eine Abordnung vom Kreisverband Trier-Saarburg und von Bernkastel-Wittlich. Von der Berufsfeuerwehr Olaf Backes und Hans Hau. Die Stadt Trier war durch drei Stadtratsmitglieder vertreten, das Grußwort wurde im Namen aller von Bernd Michels an uns gerichtet.
Durch Wohnsitz- und Wehrwechsel nach Schweich scheidet Sabrina Damberg aus dem Vorstand des SFV Trier aus.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

 

 

Vorsitzender:
Thomas Schmitt
LZ Olewig
1. Stellvertreter:
Andreas Schmidt
LZ Olewig
2. Stellvertreter:
Marco Monshausen
LZ Irsch
Schriftführer:
Martin Engemann
LZ Kürenz
Kassierer:
Markus Kollmann
LZ Biewer
Fachberater Versicherung:
Johannes Haag
LZ Olewig
Sprecher der Wertungsrichter
Marco Monshausen
LZ Irsch
Sprecher derAlterskameraden
Joachim Müller
LZ Ruwer
Beisitzer
CHristoph Coura
LZ Kürenz
Kassenprüfer:
Kurt Hardt
LZ Kürenz

Christian Schneider
LZ Pfalzel

 

 

Das diesjährige Feuerwehrleistungsabzeichen wurde vom Kreisverband Trier Saarburg am 14. Juni 2014 in Konz – Oberemmel ausgetragen. Vom Stadtverband waren der Vorsitzende, der Sprecher Wertungsrichter und drei Wertungsrichter dabei.

Seit Mitte August 2014 ist der Stadtfeuerwehrverband Trier im Internet präsent. Auf einer Web–Seite können alle die Interesse am Stadtfeuer-wehrverband Trier haben, sich die aktuellen und Historischen Daten anschauen, oder ausdrucken. Damit hat sich der Verband dem globalisierten Trend aufgeschlossen, und ist so weltweit bekannt. Aufgerufen wird unsere Seite unter: www sfv-trier.de.

Im Laufe des Jahres 2013 endschloss sich, mit Unterstützung des Dezernenten Thomas Egger, der Stadtverband einen „Tag der Retter“ in Verbindung mit dem Geschicklichkeitsfahren auf dem Viehmarktplatz in Trier zu Veranstalten. Als Termin wurde der 06. September 2014 festgelegt. Bis zum August hatten folgende „Retter“ ihre Teilnahme zugesichert:
Feuerwehr Stadt- und Kreisverband, Jugendfeuerwehr, Bambini Feuerwehr, THW, DRK, Jugendrotkreuz, Malteser Hilfsdienst, Stefan-Morsch-Stiftung, Polizei, Feuerwehr Erlebnis Museum Hermeskeil, DRK Blutspendedienst, Notfall Seelsorge,

Ebenfalls Mitte August 2014 präsentierte unser Vorsitzender Thomas Schmitt einen Entwurf einer eigenen Fahne. Mit unserem neuen Logo und dem Schriftzug Stadtfeuerwehrverband Trier e.V. präsentiert sie den Verband bei allen Festlichkeiten.

Rechtzeitig vor dem „Tag der Retter“  wurden die Vorstandsmitglieder mit neuen Jacken und neuen Namensschilder ausgestattet.

Tag der Retter am 06. September 2014 in Verbindung mit dem Geschicklichkeitsfahren auf dem Viehmarktplatz in Trier. Gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband richteten wir am Vorabend den Parcours für das „Geschicklichkeitsfahren“ A und B“ ein. Hierzu war der Viehmarktplatz großräumig abgesperrt. Ab der Ungers – Therme bis zur Fahrstraße präsentierten sich alle „Retter“ – Organisationen. Anwesend waren: Stadt- und Kreisfeuerwehrverband, Berufsfeuerwehr Trier, Freiwillige Feuerwehr Trier, Jugendfeuerwehr Trier, Bambini – Feuerwehr des Kreises, das Feuerwehr Erlebnis Museum Hermeskeil, THW -, DRK-, MHD- alle mit ihren Jugend Organisationen, Blutspendedienst, Stefan-Morsch-Stiftung, die Notfallseelsorge, Polizei, Polizei Sicherheitsmobil, und zur Verpflegung der MHD-Waldrach.
Teilnehmer am Geschicklichkeitsfahren waren vom Kreisverband:
6 Kameraden der Klasse A Fahrerlaubnis B (ehem. Klasse 3)
8 Kameraden der Klasse B Fahrerlaubnis C (ehem. Klasse 2),
Teilnehmer vom Stadtverband, hier nahmen auch THW und DRK teil:
Klasse A: 3 Kameraden der Löschzüge Trier,  
4 Teilnehmer vom THW, und 2 vom DRK,
Klasse B: 5 Kameraden der Löschzüge Trier,
3 Teilnehmer vom THW.
Als Gäste Begrüßten wir unseren Oberbürgermeister Klaus Jensen,  Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt und Stadtratsmitglieder.
Über den ganzen Tag verteilt informierten sich interessierte Bürger und Gäste von den vielfältigen Aufgaben und Angeboten der Hilfskräfte. Es war ein gelungener Event auf das der Feuerwehrverband stolz sein kann. 

 

Am 14. September 2014 unterstützten wir die Berufsfeuerwehr Trier
zum Festjubiläum „100 Jahre“ Berufsfeuerwehr und „25 Jahre“
Rettungsdienstschule am „Tag der Offenen Tür“ Barbaraufer 40 in
Trier.

Am 27. September 2014 fand in Fehl – Ritzhausen Westerwald der Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren statt.


Trier, im Jahr 2015

Joachim Müller
 

 
 

 

NEU:

 

Archiv mit Dateien zum Download: